TTV Resse 12 e.V. geht digital

Hallo liebe Vereinsmitglieder (andere müssen leider draußen bleiben ?)

Da sich der Verein bemüht mit der Zeit zu gehen, hier nun eine Anleitung, welche es Vereinsmitgliedern ermöglicht:

  • Sich untereinander per interner Mail zu schreiben (sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen)
  • Sich für einzelne Termine (z.B. bestimmte Trainingstage) an- oder abzumelden
  • Neuigkeiten und Meinungen aus dem Vereinsleben zu teilen
  • Benachrichtigungen von Mitgliedern / Vorstand zu erhalten

Das Programm, mit dem das alles möglich ist, kommt aus dem Hause Buhl, welche mit der ZDF Wiso-Redaktion zahlreiche Software herausgibt.

Und eben dies Android-APP „meinverein.de“ (oder alternativer Download oder Web-Version oder IOS-Version)  ist eine „Verlängerung aufs Handy“ unserer Vereinssoftware WISO-Mein Verein.

Hier nun nochmal die Anleitung, welche ich gestern über Whatsapp gepostet hatte:

Hallo Leute, hier nun die Anleitung, um sich mit der APP meinverein.de bei unseren Verein anzumelden.
1. diese App für Android Handys herunterladen:
2. App installieren (falls es nicht geht, müsst ihr die Installation von unbekannten Quellen zulassen)
3. Für die, die hier schon scheitern?, denen helfe ich gerne beim nächsten Training.
4. App starten
5. Neues Konto erstellen
-Hierzu müsst ihr eine aktive Email-Adresse angeben, d.h. ihr müsst die Emails dieser Adresse auch lesen können
-Passwort vergeben (Bitte schreibt euch das Passwort auf, ist besser so ?)
6. Dann müsst ihr den Bestätigungslink, den ihr per Email erhalten habt bestätigen.
7. Wieder in der App meinverein.de sucht ihr nach Vereinen „TTV Resse 12“
8. Habt ihr den Verein gefunden, müsst ihr nur noch die Mitgliedschaft beantragen und ich schalte euch dann frei.
9. Ihr könnt diese Anmeldung auch gerne über einen PC machen.
Dazu müsst ihr nur auf die Seite www.meineverein.de gehen und euch dort (wie oben beschrieben anmelden) und nach dem Verein suchen und Mitgliedschaft beantragen.

Ich sehe schon einige von euch mit den Augen rollen ? mit der Frage

„Wozu brauch ich die Scheisse?“
Kurze Antwort: „Gar nicht“
Lange Antwort:
Mit dieser App kann man viele Dinge, direkt am Handy regeln.
z.B. Habe ich alle Trainingstage eingepflegt und man kann für jedes Training seine Teilnahme zu oder absagen. Das wiederum macht eine Planung für alle möglich. Gleichfalls kann man auch über diese App Nachrichten direkt an einzelne, einige oder alle Mitglieder schicken, bzw. von ihnen empfangen.
Veranstaltungen lassen sich über diese App besser planen.

Zum Thema Datenschutz:
Nur der Verwalter (zur Zeit bin das nur Ich) kann alle Daten (die ich eingepflegt habe) sehen, ansonsten können nur Vereinsmitglieder (von mir aufgenommen) sich untereinander sehen. Darüber hinaus kann jeder seine Daten, die anzeigen möchte auch selbst einstellen. D.h. Ihr bestimmt, was die anderen Mitglieder sehen können.
Und abschliessend: Der Server gehört der Firma Buhl.de, welche mit der ZDF-Wiso-Redaktion die Wiso Software herstellt und in Deutschland mit deutschen Datenschutz beheimatet ist.
Wer fit genug ist kann sich die Android App gerne auch aus dem Playstore herunterladen.
Hier noch mal ein kleines Erklärvideo auf Youtube: